Glücklicherweise keine Verletzten

Betrunkener wirft E-Scooter von Brücke am Nürnberger Wiesengrund - und verfehlt Kinder nur knapp

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.4.2024, 15:14 Uhr
Am Sonntagnachmittag hat ein betrunkener 22-Jähriger einen E-Scooter von einer Brücke am Wiesengrund im Nürnberger Westen geworfen. (Symbolbild)

© Arne Dedert/dpa Am Sonntagnachmittag hat ein betrunkener 22-Jähriger einen E-Scooter von einer Brücke am Wiesengrund im Nürnberger Westen geworfen. (Symbolbild)

Gegen 15.15 Uhr am Sonntagnachmittag, 7. April, ist es zu einem kuriosen und äußerst gefährlichen Vorfall im Westen Nürnbergs gekommen. Wie die Polizei Mittelfranken am Montag mitteilt, warf ein 22-Jähriger einen E-Scooter mit einem Gewicht von circa 34 Kilogramm von der Theodor-Heuss-Brücke, die über den im Sommer so beliebten Wiesengrund führt.

Auch am Sonntagnachmittag befanden sich bei hohen Temperaturen mehrere Menschen am Wiesengrund. Wie die Polizei erklärt, schlug der E-Scooter nach elf Metern Fallhöhe aber glücklicherweise nicht in, sondern neben eine Gruppe von Kindern, die nur wenige Meter davon entfernt spielten.

Eine alarmierte Streife der Polizei konnte den 22-Jährigen kurz danach antreffen und festnehmen. Dabei stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von knapp zwei Promille fest.

Die Nürnberger Kriminalpolizei hat noch am Sonntag die Ermittlungen gegen den 22-Jährigen aufgenommen. Zeugen und andere Personen, die vom Verhalten des Täters betroffen waren, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 bei der Polizei zu melden. Insbesondere die Eltern der spielenden Kinder sollen sich bei der Polizei melden.

Gegen den 22-Jährigen wurde inzwischen ein Haftantrag wegen eines versuchten Tötungsdelikts gestellt. Er soll einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.